Duisburg Travel Stories
Duisburg Travel Stories

Outdoor Aktivitäten

schauinslandreisen-Lichtermarkt

Von |2024-02-22T11:51:47+01:00November 17th, 2023|

Die Weihnachtszeit ist für viele von uns eine Zeit der Besinnlichkeit, der Traditionen und des Miteinanders. Auch für mich gibt es in dieser Zeit nichts Schöneres, als sich mit meinen Liebsten zu treffen und dann über den ein oder anderen Weihnachtsmarkt zu schlendern. Besonders der schauinslandreisen-Lichtermarkt hat es uns in den letzten Jahren immer wieder in den Landschaftspark gelockt. Immer am ersten Adventswochenende verwandelt sich die einzigartige Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks in einen Kunsthandwerkermarkt. Ab Einbruch der Dämmerung werden die alten Industrieanlagen in ein Meer aus Lichtern getaucht. Die Lichtinstallation ist übrigens auch so immer ein Besucher-Highlight. Die Kulisse wird millionenfach fotografiert.

Kommentare deaktiviert für schauinslandreisen-Lichtermarkt

Der Duisburger Weihnachtsmarkt

Von |2024-02-22T11:53:09+01:00November 16th, 2023|

Trotz der alljährlichen Empörung, dass weihnachtliche Süßwaren immer früher in den Einzelhandel kommen, fällt es uns dennoch schwer, unsere Vorfreude auf die besinnliche Zeit des Jahres zu verbergen. Die wohlverdiente Entschleunigung nach einem hektischen Jahr voller Herausforderungen ist immer gern gesehen und kann – wenn wir mal ehrlich sind – nie früh genug beginnen. Ein essenzieller Bestandteil in dieser Zeit sind die allseits beliebten Weihnachtsmärkte, welche die deutschen Innenstädte traditionell in Gemütlichkeit und leckere Düfte tauchen. Der Duisburger Weihnachtsmarkt ist mit jährlich über zwei Millionen Besuchern einer der beliebtesten im ganzen Ruhrgebiet. Dieser ist für Touristen aus nah und fern sowie für zahlreiche Duisburger eines der absoluten Highlights im Jahr. Doch wie entstand der erste Weihnachtsmarkt in Duisburg und wie hat er sich über die Jahre verändert? Wie sieht der moderne Weihnachtsmarkt aus und was ist für dieses Jahr geplant? Kommt mit auf eine kleine weihnachtliche Reise.

Kommentare deaktiviert für Der Duisburger Weihnachtsmarkt

Radtour auf der Südschleife der Duisburger 8

Von |2024-02-22T11:56:05+01:00August 11th, 2023|

Ein schöner und zugleich heißer Sommertag steht vor der Tür – perfekt für das nächste Bike-Abenteuer. Ich mache mich schon recht früh auf dem Weg, um der Nachmittagshitze zu entgehen. „Bezwinge den Tiger“ lautet das offizielle Motto der Südschleife der Duisburger 8. Gemeint ist damit natürlich die spektakuläre Skulptur „Tiger and Turtle“ auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe. Das hört sich erstmal recht dramatisch an, doch am Ende geht es lediglich um etwa 50 Höhenmeter und eine Gesamtstrecke von etwa 50 km. Also alles mehr als machbar.

Kommentare deaktiviert für Radtour auf der Südschleife der Duisburger 8

Lieblingsspots zum Wandern & Mountainbiken

Von |2024-02-22T11:57:38+01:00Juni 22nd, 2023|

Als Outdoorbloggerin ernte ich oft entsetzte oder mitfühlende Blicke, wenn ich erzähle, dass Duisburg mitten im Ruhrgebiet meine Heimatstadt ist. Und dann habe ich auch gleich noch die dazu passende Songtextzeile eines Duisburger Hip-Hop-Duos aus den Nullerjahren im Ohr: „Du musst schon hier geboren sein, um dat zu ertragen…“ Ja, ich bin hier geboren und ja, ich lebe tatsächlich immer noch gerne hier. Und das hat bei weitem nicht nur damit zu tun, dass meine Freunde und Familie an Ort und Stelle sind. Oder dass ich vor lauter Lokalpatriotismus durch die rosarote Brille schaue. Zu großem Unrecht wird Duisburg oft unterschätzt, ist bei vielen als grau und hässlich verpönt. Allerhöchste Zeit, mal mit ein paar Klischees aufzuräumen und der Welt zu zeigen, dass die Stadt outdoortechnisch so einiges auf dem Kasten hat! Auch wenn Duisburgs Stadtbild in manchen Ecken immer noch von der Eisen- und Stahlindustrie geprägt wird, ist es hier sehr viel grüner und idyllischer, als es sich so mancher ausmalt. Neben der Vielzahl an Grün- und Parkanlagen, Wäldern und Naherholungsgebieten, ist es aber gerade der Kontrast aus Industriekultur und Natur, der Duisburgs Landschaftskulisse so einmalig macht. Wie sich die Natur in vielen der alten Industrieanlagen ihr Terrain zurückerobert, ist spektakulär und zeigt, wie sehr die ganze Region im Wandel ist. Hier kommt eine kleine Auswahl meiner Lieblingsspots zum Wandern und Mountainbiken in der Stadt an Rhein und Ruhr:

Kommentare deaktiviert für Lieblingsspots zum Wandern & Mountainbiken

Herbstwanderung durch den Duisburger Wald

Von |2024-02-22T11:58:09+01:00November 15th, 2022|

Von Burgen und wilden Tieren – Eine Herbstwanderung durch den Duisburger Stadtwald. Der Herbst ist da und die Wälder leuchten in den schönsten Gelb- und Rottönen. Es wird langsam kälter und die Luft ist klar. Die letzten Pilze halten sich am Waldboden und Rotkehlchen bereiten sich emsig auf den Winter vor. Die perfekte Jahreszeit für eine Wanderung durch den Duisburger Stadtwald. Dieser hat auf wenigen Kilometern einiges zu bieten. In meiner letzten Tour hatte ich euch schon erzählt, dass Duisburg den drittgrößten Stadtwald Deutschlands hat, also ziehen wir doch mal los und ich erzähle euch ein wenig.

Kommentare deaktiviert für Herbstwanderung durch den Duisburger Wald

Entdecke den Duisburger Hafen

Von |2024-02-22T11:58:39+01:00September 27th, 2022|

Rotterdam, Hamburg, …Duisburg? Ja, diese drei Städte haben eine große Gemeinsamkeit – einen Hafen der Superlative. In Rotterdam befindet sich der größte Seehafen Europas, in Hamburg der größte Seehafen Deutschlands und in Duisburg der weltweit größte Binnenhafen. Angebunden an Wasser, Straße und Schiene, 220 km rheinaufwärts von Rotterdam entfernt und als Endpunkt der „Seidenstraße“ ist der Duisburger Hafen hierzulande ein Knotenpunkt für die Logistikbranche. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch zwei Möglichkeiten vorstellen, den beeindruckenden Duisburger Hafen zu entdecken und zu erleben. Wie in den beiden anderen Hafenstädten auch, könnt ihr in Duisburg eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff machen. Außerdem ist es möglich an einer Busrundfahrt durch das Hafengelände teilzunehmen.

Kommentare deaktiviert für Entdecke den Duisburger Hafen

Klettern und Wasserski in Duisburg

Von |2024-02-22T11:59:06+01:00September 13th, 2022|

Hast du Lust auf Action, Abenteuer und Adrenalin? Dann solltest du dir diesen Beitrag auf gar keinen Fall entgehen lassen, denn ich teste für dich extreme Aktivitäten in Duisburg!

Kommentare deaktiviert für Klettern und Wasserski in Duisburg

Wandertipp: Wälder, Bäche und Seen

Von |2024-02-22T12:01:45+01:00Juli 7th, 2022|

Wer vom Wandern spricht, denkt vermutlich zuerst an waldreiche Mittelgebirge, den Schwarzwald, das Elbsandsteingebirge oder ähnliches. Aber Wandern in Duisburg? Unvorstellbar! Ganz und gar nicht. Duisburg ist grün, sehr, sehr grün. Das weiß und glaubt einem nur kaum jemand, bis man es selbst gesehen hat. Duisburg hat mit 30 Hektar nach Hannover und Berlin den drittgrößten Stadtwald Deutschlands. Und das ist noch lange nicht alles. Der Stadtwald geht nahtlos über in die großen Wälder im Duisburger Süden, der sogenannten Grindsmark um dem Rahmer Benden, die wiederum in die Wälder in Mülheim, Ratingen und Düsseldorf übergehen. Ein schier unendliches Waldgebiet. Perfekt für schöne Wanderungen.

Kommentare deaktiviert für Wandertipp: Wälder, Bäche und Seen

Radtour auf der Nordschleife der Duisburger 8

Von |2024-02-22T12:03:15+01:00Juli 7th, 2022|

Ich gebe es zu: Im Winter bleibt mein Rad im Keller stehen. Erst wenn die Außentemperaturen ein moderates Niveau erreicht haben, schwinge ich mich auf den Sattel. Heute mache ich eine Ausnahme und möchte euch bei strahlendem Sonnenschein auf meine erste Tour der Saison mitnehmen. Die Duisburger 8 zählt zu meinen absoluten Lieblingsradtouren in Duisburg. Ich bin noch absolut untrainiert und das Handy zeigt am Morgen eine Außentemperatur von gerade einmal vier Grad an - ich hoffe also auf viele wärmende Sonnenstrahlen. Also schnell die dicksten Klamotten herausgesucht und rauf aufs Rad. Kurz als Einstieg ein paar Rahmendaten zur Tour: Die Duisburger 8 besteht aus einer Nord- und einer Südschleife, abgegrenzt durch die Ruhr. Die Nordschleife, um die es bei diesem Beitrag gehen soll, führt auf etwa 45 km links und rechts des Rheins durch den Duisburger Norden in all seinen Facetten. Ausgeschildert ist die Route nicht, sie verläuft jedoch fast komplett auf gut befahrbaren Wegen über das Radverkehrsnetz, ist also auch für Gravel-Bikes geeignet. Ich empfehle die Nutzung einer Navigationsapp, z. B. von Komoot oder Outdooractive. Ihr findet die Tour in den jeweiligen Portalen unter den am Ende des Artikels angegebenen Links. Ich mag keine teuren Smartphones am Fahrradlenker und habe mir deshalb einfach den GPX-Track auf mein uraltes und unkaputtbares Garmin-Navi geladen. Entlang der Tour gibt es natürlich den ein oder anderen Biergarten - so früh im Jahr sind sie allerdings noch geschlossen. Aber keine Sorge, ich gebe euch im Beitrag natürlich trotzdem alle wichtigen Tipps für eine zünftige Einkehr.

Kommentare deaktiviert für Radtour auf der Nordschleife der Duisburger 8
Nach oben