Die vegetarische und vegane Lebensweise hat sich zu einem echten Trend entwickelt. Immer mehr Menschen verzichten zeitweilig oder dauerhaft auf Tierprodukte und entdecken die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung, sei es aus gesundheitlichen Gründen, um die Umwelt zu schonen oder aus ethischen Motiven. Seit 13 Jahren ernähre ich mich ausschließlich vegetarisch und hin und wieder auch vegan – daher kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass es für VegetarierInnen und VeganerInnen nicht immer einfach ist, unbeschwert in ein Lokal einzukehren und zu schlemmen. Deshalb habe ich für euch meine Top 5 der Restaurants in Duisburg getestet, in denen ihr voll auf eure Kosten kommen werdet. Kommt mit auf meine Entdeckungstour!

Inhalt

8,3 Minuten zu lesen

Die vegetarische und vegane Lebensweise hat sich zu einem echten Trend entwickelt. Immer mehr Menschen verzichten zeitweilig oder dauerhaft auf Tierprodukte und entdecken die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung, sei es aus gesundheitlichen Gründen, um die Umwelt zu schonen oder aus ethischen Motiven. Seit 13 Jahren ernähre ich mich ausschließlich vegetarisch und hin und wieder auch vegan – daher kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass es für VegetarierInnen und VeganerInnen nicht immer einfach ist, unbeschwert in ein Lokal einzukehren und zu schlemmen. Deshalb habe ich für euch meine Top 5 der Restaurants in Duisburg getestet, in denen ihr voll auf eure Kosten kommen werdet. Kommt mit auf meine Entdeckungstour!

Fruchtiges Frühstück

Gemütliches Ambiente

Frühstück im Café Evergreen

Im Café Evergreen beginnen wir mit dem Start unserer kulinarischen Reise. Um 9 Uhr in der Früh mache ich es mir an dem bereits gedeckten Tisch bequem und werde bestens gelaunt von Sebastian Heider, dem Inhaber des Cafés, sowie zwei seiner Mitarbeiterinnen begrüßt.

Das kleine Café hat Charme – man fühlt sich wie in seinem eigenen Wohnzimmer. Das muss wohl an der gemütlichen Einrichtung liegen, viele Pflanzen, überall hängen Bilder und Spiegel, die Wände sind farbenfroh. Mindestens so farbenfroh sind aber auch die gedeckten Frühstücke – drei stehen mir zur Auswahl. Ein veganes, ein vegetarisches und eins für „Normalos“.

Neben leckeren Brötchen und gesundem Müsli bietet der eigentliche Frühstücksteller eine breite Palette von Wurst- und Käseaufschnitten (oder Alternativen) sowie frisches Gemüse, geschnittenes Obst (wie Orange, Drachenfrucht oder auch Kaktusfeige) und verschiedenen Cremes (beispielsweise aus Avocados). Als süßen Abschluss wartet noch ein Cupcake, der im Nu verschlungen ist.

Ich bin so satt, dass ich mich für eine halbe Stunde erstmal nicht rühren kann und noch eine Weile auf den gemütlichen Sesseln sitzen bleibe, bevor es zum nächsten Spot geht.
Sicher ist: Ich werde wiederkommen.

Mein Tipp

Das Café Evergreen ist in jedem Fall einen Besuch wert – seien es die überaus freundlichen MitarbeiterInnen oder die sorgfältig und mit Liebe zubereiteten Speisen. Nach einem Besuch im Evergreen weiß man auf jeden Fall, dass veganes Essen alles andere als langweilig ist.

Anschriften und Öffnungszeiten

Wallstraße 20, 47051 Duisburg
Dienstag bis Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr
Montag – Ruhetag

Reservierungen unter 0203-93166490

Gemütliche Atmosphäre

Geschmacksexplosion

Kaffee, Kuchen & Burger in der Krümelküche

D

ie Krümelküche – der Name klingt nicht nur süß, auch der Laden ist es!Das in Duisburg erste rein vegane Café liegt etwas außerhalb der Innenstadt im angesagten Stadtteil Hochfeld und besticht durch seine Wohnzimmeratmosphäre, Fair-Trade-Kaffee, Bio-Produkten und durch hausgemachtes Brot. Schon beim Reinkommen schweift mein Blick direkt über die Einrichtung – hier gleicht kein Stuhl dem anderen, jeder Tisch sieht anders aus. Ein durchaus bunt zusammengewürfelter Mix, aber ich mag es.

Mein Blick bleibt auf der vielversprechenden Speisekarte haften. Auch die Kuchenvitrine hat einiges zu bieten. Was soll ich nur nehmen?! Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Zum Glück kann Martin, der Besitzer der Krümelküche, der mich mehr als herzlich empfangen hat, mir bei meiner Auswahl weiterhelfen. Letztendlich entscheide ich mich dazu von jedem Kuchen ein Stück zu probieren sowie den Burger (bei dem übrigens alles selbstgemacht wurde – vom Brötchen bis zum Ketchup!) und die Spinat-Quiche.

Hmmmm, ein Traum!

Und obwohl ich riesigen Hunger habe, schaffe ich doch nicht im Ansatz die Menge an Essen die Martin auftischt – er meint es wohl richtig gut mit seinen Gästen. Zum Glück kann man den Rest hier auch einpacken lassen – und ich habe somit mein Abendessen gesichert.

Mein Tipp

Die Krümelküche ist in meinen Augen eine echte Wohlfühloase, nicht nur wegen der leckeren, selbstkreierten Speisen, sondern auch wegen der wahnsinnig lieben Besitzer, die total offen sind und dazu noch ambitioniert. So etwas findet man – meiner Meinung nach – in der Gastronomie nicht mehr oft. Leider steht die Krümelküche aber aktuell zum Verkauf

Anschriften und Öffnungszeiten

Johanniterstr. 28, 47053 Duisburg
Donnerstag: 15:00 – 21:00 Uhr / Küche schließt um 20:00 Uhr
Freitag: 13:30 – 22:00 Uhr / Küche schließt um 21:00 Uhr
Samstag: 12:00 – 22:00 Uhr / Küche schließt um 21:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 21:00 Uhr / Küche schließt um 20:00 Uhr
Montag bis Mittwoch: Ruhetag
Reservierungen ausschließlich per Telefon unter 0203-39216308

Hell & luftig

Exquist

Kaffe und Kuchen im Edel

C

ome as you are – Hauptsache du kennst, wenn du gehst, ein paar nette Menschen mehr – so die Betreiber des Edel.

Das Edel bietet eine gelungene Mischung aus (tagsüber) Café und (abends) Bar in einer alten Druckerei. Ein cooles und gut durchdachtes Konzept, denn Duisburg benötigt dringend weitere schöne Orte wie das Edel, welches zum Verweilen einlädt – zumindest empfinde ich so. Hier kann man es sich zwischen alten Setzkästen mit unzähligen Schubladen und einem Dschungel aus Pflanzen im loftartigen Gebäude bequem machen und in der entspannten Atmosphäre verschiedene Kaffeevariationen, Drinks und andere Getränke sowie süße und herzhafte Snacks genießen.

Ich bestelle einen Cappuccino mit Hafermilch und einen Cupcake mit Lotus-Creme, lass es mir schmecken und beobachte dabei das Treiben im Café. Langsam füllt sich der Laden – viele holen sich einen Kaffee „to go“ oder treffen sich auf einen Kaffeeklatsch. Der Wohlfühlcharakter ist auf jeden Fall enorm, ich könnte Stunden hier sitzen und die anderen Gäste „beobachten“ und würde mich dabei keine Sekunde langweilen. Doch ich muss weiter, schade aber auch. Edel, wir sehen uns bald wieder!

Mein Tipp

Im Edel finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt – wie beispielsweise Konzerte, Lesungen oder verschiedene Ausstellungen. Auch die Cocktails am Abend sind eine Empfehlung wert.

Anschriften und Öffnungszeiten

Mülheimer Str. 97a, 47058 Duisburg
Montag: Ruhetag
Dienstag – Donnerstag: 12:00 – 21:00 Uhr
Freitag – Samstag: 12:00 – 00:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 21:00 Uhr

Von allem Etwas

Mittagessen in Lorin Lucia’s LoLu

M

itten in der Innenstadt und unmittelbar am Forum in Duisburg liegt das vegetarische Restaurant LoLu, welches sowohl vegetarische als auch vegane Speisen anbietet. Zwar wirkt es von außen etwas unscheinbar, aber das Restaurant ist schon längere Zeit kein Geheimtipp mehr und oft rappelvoll. Kein Wunder – die Auswahl der Speisen ist enorm: Von den typischen Verdächtigen wie Veganer Pizza, Wraps und Burgern zu Salaten, Broccoli-Gemüsepfanne mit Tofu oder Seitangeschnetzeltes mit Pilzen. Hier findet jede/r etwas für seinen Geschmack!

Kaum angekommen und draußen hingesetzt, werde ich schon gefragt, was ich gerne bestellen würde – wie aufmerksam! Ich bestelle mir neben einer erfrischenden Rhabarberschorle mein Lieblingsgericht: Den Vorspeisenteller mit Couscous, Tzatziki, Walnuß-Gemüsepaste, Zucchiniplätzchen, Blätterteigröllchen, Humus, Bohnen- , Auberginen- , und Kichererbsensalat. Dazu bekomme ich warmes Fladenbrot, das wirklich hervorragend nach Knoblauch und verschiedenen Kräutern duftet. Auch heute schaffe ich es mal wieder nicht, den Teller komplett aufzuessen – hoffentlich dann aber beim nächsten Mal, denn das Essen ist einfach zu lecker!

Mein Tipp

Wer in der Duisburger Innenstadt arbeitet, sollte in seiner Mittagspause dem LoLu’s defintiv einen Besuch abstatten – gutes Essen in ruhiger Atmosphäre – erholsamer kann eine Mittagspause meiner Meinung nach nicht sein! Mein Tipp: Man kann auch Speisen vorbestellen.

Anschriften und Öffnungszeiten

Claubergstr. 12, 47051 Duisburg
Montag – Donnerstag: 11:00 – 21:00 Uhr
Freitag – Samstag: 11:00 – 22:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 22:00 Uhr 
Reservierungen unter 0203 93499777

Knuspriger Tofu

Cremiges Curry

Abendessen im Sawadi Thai-Imbiss

I

n unmittelbarer Nähe des Edels befindet sich Sawadi – seit 1993 gibt es den Thai-Imbiss an der Mülheimer Straße. Seitdem hat sich die viel gerühmte Sawadi-Qualität auch über Duisburgs Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen und auch ich gehe mit meinen Freunden, die außerhalb Duisburgs wohnen, gerne hier essen.

Da die Sonne heute scheint, nehme ich draußen Platz und werde auch hier im Nu freundlich empfangen und bedient. Als Vorspeise lasse ich mir „Tood Tofu“ – gebratener Tofu mit süßsauer-scharfem Erdnuss-Dip schmecken. Der Dip hat für mich den perfekten Schärfegrad – ich bin allerdings kein wirklicher Freund von scharfem Essen, der ein oder andere dürfte dieses Gericht wohl überhaupt nicht scharf finden. Während ich auf die Hauptspeise warte, genieße ich ein wenig die Sonne sowie das Treiben auf der Straße. Nach kürzester Wartezeit bringt mir eine Mitarbeiterin das von mir ausgesuchte Hauptgericht: „Pad Bamee Tofu“ – gebratene Nudeln mit Tofu, Pak Choi, Prinzessbohnen, Brokkoli, Sojasprossen, Chinakohl und Sojasoße. Normalerweise bestelle ich immer etwas anderes, doch heute bin ich offen für etwas Neues. Das Gemüse knackt beim Draufbeißen. Man merkt, hier werden wirklich frische Lebensmittel verwendet – einfach lecker…und gesund!

Mein Tipp

Die thailändische Küche gilt als die reichhaltigste der Welt und ist auch für vegetarisch oder vegan lebende Menschen bestens geeignet – trotzdem erhaltet ihr bei Sawadi auch Gerichte mit Fleisch und Fisch.

Anschriften und Öffnungszeiten

Mülheimer Str. 81, 47058 Duisburg
Montag – Dienstag: Ruhetag
Mittwoch – Freitag: 12:00 – 15:00 Uhr / 17:00 – 21:00 Uhr
Samstag – Sonntag: 16:00 – 21:00 Uhr
Bestellen & reservieren unter 0203 33 64 92

Fazit

D

ie vegane und vegetarische Gastronomie in Duisburg hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren erheblich verbessert und erweitert. Egal, ob du ein eingefleischter Veganer, Vegetarier oder einfach nur neugierig auf pflanzliche Gerichte sind, Duisburg hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Meine Top 5 sollte euch hoffentlich bewiesen haben, dass veganes und vegetarisches Essen nicht nur gesund, sondern auch äußerst lecker und vor allem abwechslungsreich sein kann.

Fotos: Niko Dimitrov

Weiterführende Links