Duisburg Travel Stories

Outdoor Aktivitäten

Wandertipp: Wälder, Bäche und Seen

Von |2025-01-10T10:32:16+01:00Juli 7th, 2022|

Wer vom Wandern spricht, denkt vermutlich zuerst an waldreiche Mittelgebirge, den Schwarzwald, das Elbsandsteingebirge oder ähnliches. Aber Wandern in Duisburg? Unvorstellbar! Ganz und gar nicht. Duisburg ist grün, sehr, sehr grün. Das weiß und glaubt einem nur kaum jemand, bis man es selbst gesehen hat. Duisburg hat mit 30 Hektar nach Hannover und Berlin den drittgrößten Stadtwald Deutschlands. Und das ist noch lange nicht alles. Der Stadtwald geht nahtlos über in die großen Wälder im Duisburger Süden, der sogenannten Grindsmark um dem Rahmer Benden, die wiederum in die Wälder in Mülheim, Ratingen und Düsseldorf übergehen. Ein schier unendliches Waldgebiet. Perfekt für schöne Wanderungen.

Kommentare deaktiviert für Wandertipp: Wälder, Bäche und Seen

Radtour auf der Nordschleife der Duisburger 8

Von |2024-10-30T15:14:30+01:00Juli 7th, 2022|

Ich gebe es zu: Im Winter bleibt mein Rad im Keller stehen. Erst wenn die Außentemperaturen ein moderates Niveau erreicht haben, schwinge ich mich auf den Sattel. Heute mache ich eine Ausnahme und möchte euch bei strahlendem Sonnenschein auf meine erste Tour der Saison mitnehmen. Die Duisburger 8 zählt zu meinen absoluten Lieblingsradtouren in Duisburg. Ich bin noch absolut untrainiert und das Handy zeigt am Morgen eine Außentemperatur von gerade einmal vier Grad an - ich hoffe also auf viele wärmende Sonnenstrahlen. Also schnell die dicksten Klamotten herausgesucht und rauf aufs Rad. Kurz als Einstieg ein paar Rahmendaten zur Tour: Die Duisburger 8 besteht aus einer Nord- und einer Südschleife, abgegrenzt durch die Ruhr. Die Nordschleife, um die es bei diesem Beitrag gehen soll, führt auf etwa 45 km links und rechts des Rheins durch den Duisburger Norden in all seinen Facetten. Ausgeschildert ist die Route nicht, sie verläuft jedoch fast komplett auf gut befahrbaren Wegen über das Radverkehrsnetz, ist also auch für Gravel-Bikes geeignet. Ich empfehle die Nutzung einer Navigationsapp, z. B. von Komoot oder Outdooractive. Ihr findet die Tour in den jeweiligen Portalen unter den am Ende des Artikels angegebenen Links. Ich mag keine teuren Smartphones am Fahrradlenker und habe mir deshalb einfach den GPX-Track auf mein uraltes und unkaputtbares Garmin-Navi geladen. Entlang der Tour gibt es natürlich den ein oder anderen Biergarten - so früh im Jahr sind sie allerdings noch geschlossen. Aber keine Sorge, ich gebe euch im Beitrag natürlich trotzdem alle wichtigen Tipps für eine zünftige Einkehr.

Kommentare deaktiviert für Radtour auf der Nordschleife der Duisburger 8
Nach oben